Ziele
Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Systemlandschaft ist eine Initiative der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB), der Arbeitsgemeinschaft Verbundsysteme (AGV) und der Zeitschriftendatenbank (ZDB). Sie wurde 2022 auf Initiative des EZB-Beirats ins Leben gerufen, um die Grundlagen für eine effizient arbeitende Infrastruktur im Bereich der Verwaltung von elektronischen Ressourcen (u.a. E-Zeitschriften, E-Books, Datenbanken) im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zu schaffen. Kooperative Strukturen, optimierte Datenflüsse sowie einheitliche Terminologie und Formate sollen zukünftig die tägliche Arbeit in wissenschaftlichen Bibliotheken ebenso erleichtern wie systematische Auswertungen für die verschiedensten Zwecke, etwa das Hochschulcontrolling oder die Open Access-Transformation.
Hierzu bringt die AG zunächst möglichst viele relevante öffentliche Dienstleister, Institutionen und Projekte zusammen – mit dem Ziel, eine Systemlandkarte zur Visualisierung der Datenaustauschprozesse bei der Verwaltung elektronischer Ressourcen in wissenschaftlichen Bibliotheken zu erarbeiten.
Um alle Datenflüsse zwischen den relevanten Systemen möglichst strukturiert und neutral beschreiben zu können, ist geplant, einen Fragebogen zu entwickeln und die Befragungsergebnisse anschließend in schriftlicher und visueller Form zu publizieren. Die gesammelten Rohdaten sollen anschließend unter CCO 1.0, die Systemlandkarte selbst unter CC BY 4.0 frei zur Nachnutzung bereitstehen und regelmäßig aktualisiert werden. Auf Basis dieser Ergebnisse soll ein intensiver Diskussionsprozess gemeinsam mit den entsprechenden Träger- und Förderinstitutionen die Planung und Umsetzung gemeinsamer Strukturen, neuer Kooperationen und innovativer Projekte – und damit die Schaffung einer optimierten Informationsinfrastruktur – anstoßen.
Die AG Systemlandschaft E-Ressourcen ist eine offene AG, die sich über die Mitarbeit aller relevanten öffentlichen Institutionen freut – bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@ag-systemlandschaft.de.